Dienstag, 30. Juli 2013

Kindertaschenworkshop ein voller Erfolg :-)

Hallo Ihr Lieben,

nun will ich Euch endlich vom Nähkurs in der letzten Woche berichten. Er fand montags bis mittwochs in meinem "Kursraum" - unserem Mehrzweck-Hobby-Raum im Keller statt.

Hier die Bilder, bevor es los ging.

 Hier die Bügelstation und die Stoffauswahl für die Mädels. Ich hatte vorher Farbvorlieben abgefragt und einige Stoffe eingekauft. Alle Kinder waren glücklich und haben für ihre Tasche die passenden Kombinationen gefunden.
 Hier seht ihr den großen Zuschneidetisch und im Hintergrund die "Verpflegungsstation" - vorallem Getränke, denn es waren ja ziemlich heiße Tage.


Zwei Mädels haben Nähmaschinen mitgebracht, daher wurden aus meinem Maschinenpark nur zwei Maschinen benötigt. Zwei Plätze sind noch leer. Diesen Tisch habe ich so niedrig eingestelllt, dass man ohne Krampf in den Schultern nähen kann.

Nachdem am ersten Tag erstmal ein paar Grundbgriffe wie Fadenlauf, Nahtzugabe und ähnliches geklärt wurden, haben sich die Kinder Stoff ausgesucht und erste Nähübungen an den Maschinen gemacht. Alle haben sich Außen für Breitcordstoff und innen für schön gemusterten Baumwollstoff entschieden. Dann haben wir angefangen das Futter der Tasche zuzuschneiden. Für jeden war ein Schnitt vorbereitet (den habe ich freundlicherweise von Stoffkleks.de für meine Kurse bekommen), so dass es gleich los gehen konnte. Es wurde schnell klar, dass Stecknadeln stecken und Stoff zuschneiden gar nicht so leicht ist, wie es aussieht. Aber alle haben es geschafft!!! So konnten wir am ersten Tag sogar schon mit dem Gestalten der Innentasche (mit Reißverschluß!) beginnen.

Am zweiten Tag wurde dann das Futter fertig genäht und die Außentasche zugeschnitten. Hier auch wieder die Erfahrung - Cord läßt sich ganz anders schneiden als Baumwollstoff. Hier mal ein Bild, wo alle eifrig an der Arbeit sind.

Am letzten Tag ging es dann an die Fertigstellung - Außentasche nähen, Henkel nähen und vorher noch mit Vlieseline ("Vliese -was?!?") verstärken. Dann alles zusammen nähen. "Wie das soll man zusammennähen und wie bekomm ich es dann umgedreht?!?" Ich kann Euch sagen - es hat bei allen super geklappt!

Seht hier die Ergebnisse:

Super schön geworden, oder was meint Ihr?!?

Liebe Grüße - Tanja
P.S: Danke auch an meine tolle Assistentin Nele :-)

Montag, 29. Juli 2013

Mein erster Give Away - Willkommen!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich starte heute meine erste Give-Away Aktion unter allen meinen neuen und alten Lesern, die sich bis zum 15.9. angemeldet haben. Auch freue ich mich hier über einen Kommentar von Euch (ist aber nicht Bedingung).

Ich freue mich auf viele neue (und alte) Leser und hoffe, euch gefällt mein Geschenk:


Es ist dieses niedliche Willkommensschildchen  (ca. 10 x 10 cm groß) Man kann es einfach so an eine Tür hängen, einen Kranz damit verzieren oder einen schönen Quilt drumherum nähen. Außerdem lass ich mir noch eine Überraschung einfallen - sie wird aber nicht verraten ;-)

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Das Bild dürft ihr gerne mitnehmen und hierher verlinken.

Sonntag, 21. Juli 2013

Trotz Hitze einiges genäht :-)

Oder gerade wegen der Hitze, weil man es draußen kaum aushält?!

Auf jeden Fall habe ich in den letzten Tagen einiges genäht. Guckt mal:




Einige Handytaschen waren bestellt und maßangefertigt gestaltet. Dabei geh ich gern auf die Wünsche der zukünftigen Inhaber ein. Die unterste Tasche ging an eine Züchterin von Goldies. Sie hat sich ganz doll gefreut :-)

Und dann hat gestern mein Patenkind seinen 4. Geburtstag gefeiert. Das Elefantenkissen habe ich irgendwann mal im Netz gefunden und es gefiel mir so gut, dass ich es unbedingt für sie auch noch nähen musste :-) Man kann es auch wunderbar als Nackenhörnchen benutzen oder damit spielen.

Hier sitzt er noch auf unserer Terrasse:

 und im Wohnzimmer:
Jetzt ist er schon davon getrampelt ;-) und hat viel Freude gebracht.

Außerdem hat sie noch die Häkelmütze, die Häkelkette (aus diesem Post) und ein Armband bekommen:

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und werde jetzt noch meinen Kindertaschennähworkshop der morgen beginnt vorbereiten.

Liebe Grüße
Tanja

P.S: Meine beiden Großen wollen jetzt auch so einen Elefanten haben :-)

Donnerstag, 18. Juli 2013

Und wieder eine Elaine :-)

Nachdem ich bei meiner ersten Elaine fast meine Nähmaschine zerstört habe, oder besser sie sich selbst, musste ich heute noch eine Elaine probenähen :-)

Mein Maschinchen hat schon öfter Macken gehabt, so dass ich nach einem Jahr die Maschine von meinem Händler getauscht bekommen habe. Nun ist sie zwei Jahre bei mir und ich habe mit der ersten Elaine den Overlockstich mit Spezialfuß ausprobiert. Ergebnis waren drei abgebrochene Stretchnadeln und ein zerstörter Nähfuss, sowie eine Naht von 20 cm (den Rest habe ich dann mit dem ganz normalen Stretchstich genäht):


Nach einem Telefonat mit meinem Händler habe ich einen neuen Fuss bekommen und musste ihn nun dringend austesten. Was blieb mir da anderes übrig als noch eine Elaine zu nähen ;-) Hier das Ergebnis (der Fuss hat doch tatsächlich durchgehalten).

 Der Stoff hat keine Punkte sondern Sternchen, das sieht man unten besser. Die Ärmel habe ich diesmal gerafft.

Heute wird das neue Shirt ins Büro ausgeführt. Ist echt fix genäht und bestimmt nicht das letzte :-) Der Schnitt ist von Pattydoo und weil schon wieder Donnerstag ist, zeige ich es euch auch bei RUMS.

Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche!!!

Tanja

Donnerstag, 11. Juli 2013

Mein erster Restequilt

Heute will ich euch meinen ersten Restequilt zeigen. Er ist bei einer Aktion der Quiltfriends entstanden und bis auf den Randstreifen tatsächlich aus Resten genäht. Es hat wirklich Überwindung gekostet, so manchen Stoff aneinander zu nähen :-)




Gequiltet habe ich ihn Freihand mit einem AllOverMuster. Das habe ich irgendwo bei Youtube als Videoanleitung entdeckt. Hier kann man  es an einigen Stellen erkennen:


Und weil heute wieder Donnerstag ist, geh ich jetzt zu RUMS.

Euch einen schönen Tag - liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 10. Juli 2013

Gewonnen - Jippeeh - ...

... habe ich beim GiveAway von Fannei. Dies ist mein allererster GiveAway und ich hätte es doch fast gar nicht mitbekommen, weil ich letzte Woche soo viel um die Ohren hatte.

Nachdem ich mich Montag bei ihr gemeldet habe, ist heute mein Gewinn schon angekommen:





Vielen Dank liebe Stefanie!!! Ich habe mich riesig gefreut!

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Weil ich mich so gefreut habe, plane ich auch meinen ersten GiveAway, um euch eine Freude zu machen. Dieser wird unter meinen ersten 40 Followern verlost werden - merkt es Euch schon mal, oder abonniert gleich meinen Blog. :-) Ich freue mich über jeden netten Kommentar und konstruktive Kritik.

Montag, 1. Juli 2013

Oh wie schön

Gestern Abend waren von unserer Terasse aus ganz viele Heißluftballons zu sehen. Sie kamen über das Siebengebirge zu uns herüber geschwebt. So viele waren es noch nie :-)


Mit einem besseren Fotoapparat, wäre das Bild bestimmt noch viel schöner geworden. Nach dem Lotta sie entdeckt hatte, wurden sie genau beobachtet und angeknurrt, bis sie wieder verschwunden waren. Irgendwie waren ihr die Dinger am Himmel nicht geheuer.

Ich wünsche euch einen schönen Tag - heute scheint endlich mal wieder die Sonne!!!

Liebe Grüße
Tanja