Sonntag, 30. November 2014

Erste Digitalisierungsversuche

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich ja nun kein Supertester beim Nähpark geworden bin, habe ich ja nun etwas Zeit, meine Sticki mehr zu nutzen :-)

Dazu widme ich mich der Software Digitizer MBX 4.5 und digitalisiere meine ersten Werke. Es gibt zwar schöne Stickdateien im Web, doch reizt es mich, auch eigene Dinge zu digitalisieren. Mit dem Digitizer Junior stößt man da leider sehr schnell an die Grenzen.

Die MBX ist ein sehr mächtiges Werkzeug - ich bin beeindruckt. Dabei ist sie auch recht leicht zu bedienen, das Online-Handbuch ist ziemlich ausführlich und einfach beschrieben (obwohl ich schon einen Fehler gefunden habe). Eigentlich ist ja nicht so mein Ding, erst zu lesen und dann zu probieren, doch hier habe ich es dann doch mal gemacht :-)

Jetzt aber genug des langen Textes. Hier sind meine ersten Digitalisierungen:


Hier habe ich meine Logoblume digitalisiert und die Blütenblätter mit verschiedenen Randeinfassungen versehen, um einfach mal zu probieren, was es da so gibt.

Dann kam passend zur Jahreszeit:

Eine Sternappli (beim Ausschneiden muss ich mir noch mehr Mühe geben). Bin aber überrascht wie einfach es dann doch ging, nachdem ich den Fehler im Handbuch entdeckt und anders gearbeitet habe.

Und dann noch ein Fransenappli, mit einer ZickZack-Einfassung - gefällt mir besser als die sonst häufig übliche Einfache Lauflinie.

Und danach habe ich mich an das Logo unserer Herzkissen - Aktion heran getraut und es manuell digitalisiert:


Das Problem war die Schrift. Damit sie neben das Herz passt, musste ich sie auf 5mm verkleinern, damit war sie aber nicht mehr wirklich lesbar. Also nächster Versuch mit anderer Schrift:


Das Ergebnis war nciht viel besser, eher schlimmer :-( Also habe ich mich dann entschieden, die Schrift an andere Stelle zu platzieren:


Also mit dem Ergebnis bin ich nun schon ganz zufrieden.  Die Möglichkeit der Strukturierungen ist echt stark und das Wasser konnte ich auch schön "unordentlich" zeichnen - prima :-)

SO, demnächst gibt es dazu mehr zu berichten, wenn ich weiter in die Software eingetaucht bin.

Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Advent!

Tanja



Dienstag, 25. November 2014

Glückskind Täschchen

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mich hier gerade rar und das liegt daran, dass ich ab Donnerstag bei meiner Kosmetikerin im Ort einen kleinen Verkaufstisch mit meinen genähten Sachen habe. Bin ja mal gespannt, wie das so läuft.

Heute habe ich noch zwei Täschchen fertig gestellt. Der Schnitt ist von Pattydoo und der Schriftzug "Glückskind" ist von der freebiechallange.

Hier seht ihr die Foto - diesmal mit dem iPad gemacht und bearbeitet.




Wie gefällt euch das Täschchen? Ich liebe ja einfach den Breitcord für Taschen, irgendwie wirken sie dadurch immer ein wenig edel :-) Ich schicke es auch zu Taschen und Täschchen.

Liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 19. November 2014

Schade :-((( und Gewinner!!!



Heute wurden die Supertester von Nähpark informiert. Unter den letzten 27 wurden die 20 Plätze verlost und ich habe leider kein Glück gehabt. Aber immerhin bin ich soweit gekommen und ich habe nun in den nächsten Monaten mehr Zeit für meine eigenen Projekte - ist ja auch etwas. Ich suche ja noch immer eine gute Sticksoftware, um meiner Stickmaschine das Sticken von eigenen Zeichnungen beizubringen. Da kann ich jetzt auch noch beliebig viel Zeit mit verbringen ;-)

Aber nun zur Auslosung, denn ich habe Euch für eure lieben Kommentare ja auch einen Gewinn versprochen. random.org war die Glücksfee und gewonnen hat die Nr. 4

Und das ist Ute gewesen, die mir per Mail ihren Kommentar geschickt hat. Liebe Ute ich gratuliere dir ganz herzlich und bringe dir am Freitag deinen Gewinn mit! Wenigstens deine Tochter kann ihn bestimmt gebrauchen ;-) Hier ein Foto von deinem Gewinn:


Und schön verpackt in eine von mir genähte Tasche aus weichem Wollfilz:

Sie hat auch noch eine versteckte aufgesetzte Tasche:

Liebe Grüße

Tanja

Sonntag, 16. November 2014

Prinzessin - Update

Erstmal muss ich ein ganz großes Dankeschön an alle Kommentierenden zur Frage "Warum bin ich der Supertester vom Nähpark" los werden!!! Vielen Liiiiiieeeeeben Dank :-))) Wer noch weitere Kommentare abgeben und in die Lostrommel hüpfen möchte, kann es heute noch hier unter dem Post machen, oder mir eine Mail schicken. Die Auslosung startet dann am Mittowch, nachdem der Nähpark seine Wahl bekannt gegeben hat.

Und nun zeige ich Euch den kleinen Wildfang, der eine kleine Prinzessin wird. Es war die zweite Anprobe und ich habe versucht, die Länge des Kleides abzupusten. Gar nicht so einfach bei einem nicht still stehendem Kind ;-)








Ist sie nicht süß?!

Jetzt wird es noch auf die richtige Länge gebracht und auch unten mit Ziernaht und Bordüre verziert. Dann brauche ich noch den Umhang, damit ich die Knöpfe befestigen kann und noch so anderer Kleinkram - bis nächste Woche muss es fertig sein, denn dann geht es zum Fotografen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Tanja

Freitag, 14. November 2014

Werde ich Super-Tester??? - Verlosung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich beim Nähpark als Supertester bei Ihrer Jubiläumsaktion beworben. Unter die letzten 100 habe ich es schon geschafft, aber nur 20 dürfen 10 Monate lang 10 tolle Maschinen testen.

Heute kam eine Mail, dass noch 43 davon im Rennen sind. Bin ich noch dabei?!? Ich weiß es nicht, denn es wird nicht verraten und die Entscheidung fällt am Mittwoch.

Bis Sonntag habe ich noch Zeit, noch weitere Argumente zu sammeln, warum ausgerechnet ich DER Supertester bin. Doch ich habe in den nächsten zwei Tagen Nähworkshops mit meinen Nähkids und daher wenig Zeit. Wir nähen für Weihnachten - also auch noch geheim und ich kann nichts zeigen :-(

Daher brauche ich Eure Hilfe: 

Nennt mir doch bitte erst gemeinte Argumente, warum ihr mich als Supertester seht - entweder als Kommentar hier im Blog oder per Mail. Ich veröffentliche es dann hier für euch und fasse am Sonntag alles für den Nähpark zusammen.

Und leer ausgehen sollt ihr ja auch nicht - unter allen, die mir wenigstens ein Argument zukommen lassen verlose ich ein Zubehörpaket, bestehend aus 1m H630, 3 mal 1m Webband, 1 Mappenschloss und ich guck mal, was sich noch so findet.

Also los - bis Sonntag 16.11.2014 - 18 Uhr habt ihr Zeit!!!

Hier noch ein Foto - gern zum mit nehmen!



Ok, solche Maschinen werden nicht mehr getestet, aber sie näht noch ganz ordentlich und ist meine "neueste" Maschine ;-) Also sie ist als letztes in meinem Haushalt "eingezogen".

Ich danke Euch ganz herzlich
Tanja

Donnerstag, 13. November 2014

Täschchen und noch mehr Täschchen

Letztens habe ich bei RUMS süße kleine Täschchen entdeckt, die super einfach zu nähen sind und dennoch sehr vielfältig sein können. Und irgendwie machen sie ein kleines bisschen süchtig ;-)

Doch seht selbst:










Eines hat es noch nicht mal aufs Foto geschafft und ist schon vorher bei meiner Freundin gelandet. Von diesen dreien wandert aber mindestens eins in meine Handtasche und ersetzt mein schon in die Jahre gekommenes Crasy-Schmink-Täschchen. Daher schicke ich die Täschchen heute noch einmal zu RUMS. Den Schnitt zu den Täschchen und eine kleine Anleitung findet ihr bei Himbeerkamel.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Das Kleid der kleinen Prinzessin hat inzwischen schon Ärmel. Leider ist es jetzt zum Fotografieren zu dunkel - beim nächsten Mal zeige ich euch dann wieder Fotos. Samstag ist zweite Anprobe, da bin ich ja mal sehr gespannt :-)

Montag, 10. November 2014

pingelig...

... bin ich bei dem Prinzessinenkleid. Habe ich soch versucht auf dem Mittelteil mit Goldfaden eine Ziernaht zu nähen. Ging auch bis zur Ecke ganz gut, aber dann...

... mit den Nahtzugaben, die ein wenig im Weg waren hat das Maschinchen beim Transport rumgezickt und der Zierstich sah gar nicht mehr schön aus:

Sehr ihr oben in der Spitze das kuddelmuddel?! Und das hätte ganau mittig oberhalb der Taillie gesessen - geht gar nicht! Wie ihr sehen könnt, habe ich das Teil schon wieder heraus getrennt (also das Vorderteil noch einmal zerlegt ;-( ) Denn den Goldfaden zu trennen hat nicht funktioniert. Also noch einmal zugeschnitten und gestickt, bevor ich die Teile zusammengesetzt habe:

Noch nicht perfekt, aber viel besser!!

Und dann alles wieder zusammengesetzt und die Silberbordüre aufgesetzt. Nun sieht das Vorderteil so aus:

oder etwas größer:



Das Wappen ist nur festgesteckt. Es wird später mit Druckknöpfen befestigt.

Puh, das Ganze hat dann doch deutlich länger gedauert als geplant.

Nun geht es weiter und das Innenfutter wird genäht.

Liebe Grüße
Tanja

Montag, 3. November 2014

Für eine echte Prinzessin

Hallo Zusammen,

heue will ich Euch von meinem aktuellen Projekt berichten :-)

Ich nähe für eine echte Prinzessin!!! Mein Patenkind wird in der nächsten Session LiKüRa-Kinderprinzessin in Bonn und ich darf ihr Kleid nähen - war sozusagen Bedingung ;-)

Der Schnitt ist ausgewählt:

Ich mache allerdings eine Mischung aus beiden Versionen, denn es kommt ein Reifrock unter den Rock. Also kommt hinten keine Schleppe dran, die wäre im Schnee (falls denn noch welcher kommen sollte) sowieso nur im Weg, oder im Regen-Matsch-Patsch-Wetter sofort dreckig. Ob die Ärmel so weit werden - mal gucken.

Der Stoff ist gekauft:
Schöner fester weißer  Satin.

Und Zugeschnitten und für die erste Anprobe zusammengenäht:
Sieht hier noch ziemlich unförmig aus - läßt sich halt total blöd auf dem Bügel fotografieren. Es wirkt auch ziemlich lang und weit - bin mal gespannt, ob es annähernd passt.  Und ich halte Euch hier auf dem Laufenden ;-)

Liebe Grüße
Tanja




Samstag, 1. November 2014

So zwischendurch...

... brauchten wir mal wieder Geburtstagsgeschenke. Wir haben sie gestern verschenk, somit kann ich sie euch heute zeigen ;-)

Zunächst einmal gab es Grillhandschuhe für einen Freund von uns. Im Moment sind hier Weber-Grills total "in" - es gibt auch irgendwie hier in der Gegend keine anderen Gasgrills zu kaufen. Und da passen Grillhandschuhe ja gut zu, damit sich "Mann" auch nicht die Finger verbrennt.




Meine Sticki musste mal wieder ein wenig arbeiten, um den Grillmeister gebührend zu ehren (immerhin hat er schon zwei Grillseminare besucht ;-))

Ich habe schon mehrere Paar davon an Männer verschenkt und sie kamen immer gut an. Darum schicke ich sie heute auch zu "alles für den Mann".

Als zweites Geschenk, gab es ein Täschchen für unsere Freundin, die gleichzeitig mit ihrem Brunder - dem Grillmeister - gefeiert hat.





Dieses Täschchen hat sie schon mal bei mir beim "Nähen am Kamin" genäht, dann aber verschenkt. Nun hat sie ein Neues und kann ganz viel Nähkram darin verstecken.

Der Schnitt heißt "Vicky" und ist von PattyDoo. Ich mag diesen Schnitt, er läßt sich schön gestalten und es passt so viel hinein :-)

Liebe Grüße
Tanja