Dienstag, 30. Juni 2015

Chenille Blumen und Herzen und einfache Shirts



Hallo Zusammen,

ist es bei Euch auch so heiß? Und es soll noch viel  wärmer werden....

Da musste ich noch ein paar neue T-Shirts haben. Ich hatte noch Unifarbene (langweilige) Shirts vom Discounter im Schrank - die habe ich nun aufgepeppt. Mit Farbe, Stickmaschine und den Chenille-Applikationen von Kirsten.

 

Diesmal habe ich auch daran gedacht, die Streifen quer laufen zu lassenund siehe da - es wellt sich richtig schön - Jipeeh!


Um die Applikationen herum habe ich mit Glitzerstofffarbe und Pinsel hantiert. Danach gings ab in den Ofen und schön ist alles fixiert. Echt prima!


 

Und vielleicht gefällt Euch ja die Technik - heute gibt es die Vorlagen noch zum Download - auch als Applikationsvorlage - so dass man es auch mit einer einfachen Nähmaschine nachmachen kann.

Und dies wird mein zweiter HOT - Beitrag.

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 23. Juni 2015

Kissen und noch mehr Kissen



Hallo Ihr Lieben,

aus zwei Gründen brauche ich ja ganz viele Kissen. Zum Einen soll mein Schäferwagen damit bestückt werden, damit man dort sich so richtig gemütlich reinkuscheln kann - wobei bei diesem Wetter sollte ich lieber ganz viele Quilts nähen - zum Anderen startet in der kommenden Woche mein Kinderworkshop. Hier möchte ich diesmal mit den Kids Kissen nähen und ich habe ja immer den Anspruch auch etwas Fertiges zu zeigen.

Somit sind in den letzten Tagen zwei neue Kissen entstanden.

Eines  aus einer alten Jeans, mit offenen Nähten. Diese habe ich im 0,5 cm Abstand eingeschnitten, damit es richtig schön franst (nach dem Waschen und Trocknen im Trockner). LOVE ist offenkantig appliziert und franst jetzt auch schön.


Auch die Rückseite ist aus einer alten Jeans und zwischen den beiden unteren Streifen versteckt sich ein Reißverschluss.



Das zweite Kissen ist aus altem Halb-/Leinentuch entstanden. Es ist recht groß, damit es auch als Rückenlehne dienen kann. Diesmal hat es einen "Flatterrand", wodurch es noch etwas größer wirkt. Die Buschstaben sind diesmal aus einer alten Jeans entstanden und dann noch zu Pinsel uns Glitzerfarbe gegriffen, damit es auch ein wenig Glanz bekommt.



















Welches gefällt Euch besser?

Liebe Grüße
Tanja

P.S: Ich schicke dies heute mal bei der neuen Linkparty HoT vorbei und geh gleich mal gucken, was sich dort sonst noch so tummelt. Und weil es auch noch Recycling pur ist - gehts auch noch Upcycling Dienstag und Creadienstag.

Donnerstag, 18. Juni 2015

Köfferchen Ingrid

Hallo Ihr Lieben,

schon ganz lange habe ich mit dem Köfferchen von Pattililly geliebäugelt und habe es nun endlich mal genäht. Ich muss gestehen - ich habe an mancher Stelle ganz schön geflucht und geächzt, zu guter Letzt auch noch das Futter falsch herum eingesetzt und es passte so gar nicht (da saß das Problem 30 cm vor der Maschine ;-)). Also wieder aufgetrennt, es richtig gemacht und schon passt es viel besser :-) Fazit: Dieser Schnitt ist nichts für Ungeübte und ich näh bestimmt noch eins (vergrößert um 150% oder so).

Eigentlich wollte ich es meiner Großen als Ersatz für Ihre Kulturtasche zum Geburtstag schenken, weil ihr ihre Alte langsam zu klein wird. ABER: Das Köfferchen ist noch kleiner und bleibt nun bei mir.  Hat also auch was Gutes, dass es so klein ist (hi,hi).
 
 
  
 Der Stern vorn ist eine Chenille-Appli von hier. Ich habe ihn noch verkleinert, damit er auch auf die Klappe passt. Dadurch sind die parallelen Linie relativ dicht und der Stoff rollt sich nicht so richtig - was solls, im Laufe der Zeit wird es bestimmt mehr.



 Hier seht ihr das gute Stück von hinten und unten von Innen.



Was mache ich nun hinein??? Schmicksachen oder Häkelsachen für unterwegs...

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Mir ist gerade aufgefallen - es ist Donnerstag, und da es nun mein Köfferchen ist, geht es zu RUMS und auch zu Taschen und Täschchen.


Montag, 15. Juni 2015

Ein rotes Kleid!

Mein Patenkind hat bald Geburtstag - sie ist so ein richtiges Kleidermädchen ;-) Und da dachte ich, nähe ich doch für den Wirbelwind ein Jerseykleid, vielleicht kann sie es auch zu ihrem ersten Schultag im August anziehen.

Dann habe ich sie gefragt, in welcher Farbe sie denn ein Kleid haben möchte. Ihr Ranzen ist türkis 
geworden und ich war voll auf blau-türkis eingestellt - aber nein, es sollte ROT sein - uff...

Anfang Juni habe ich dann in Köln den ganzen Stoffmarkt nach schönem roten Jersey abgesucht - das hat gedauert - mir gefiel immer türkis und blau, aber nicht das rot.

Aber dann habe ich mit Hilfe von Sandra eine super schönen Stoff gefunden: Betty Butterpop von Jolijou und dann gab es noch türkisfarbenen Pünktchenstoff dazu :-)

Den Schnitt hatte ich mir bereits vor einiger Zeit bei pattydoo bestellt - das Kinderkleid Leonie.

Gestern ist es fertig geworden (gar nicht so einfach zu fotografieren, ohne Kind drin):
 







Und weil mir der Brustbereich zu leer war - habe ich dort noch eine (fast) Chenille-Applikation angebracht. Bei Kirsten gibt es immer wieder tolle Freebie-Stickdateien! Und das in der Datei zum herunterladen auch noch eine Blume enthalten war - einfach genial!

Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass die Nähte in der Blume senkrecht verlaufen - da wollte sich der Stoff nicht so richtig aufrollen :-( Somit habe ich ihn nah an den Nähten abgeschnitten, es sieht so auch schön aus und gehört jetzt so ;-))

Bin schon gespannt, wie die Maus darin aussieht und ich hoffe, es gefällt ihr.

Liebe Grüße
Tanja

Noch ein Nachtrag: Ich hatte viel zu viel Stoff - gut einmal die Länge des Kleides hätte voll ausgereicht. Jetzt habe ich "leider" einen halben Meter übrig und "muss" noch etwas daraus nähen ;-)



Montag, 8. Juni 2015

Schäferwagen Update

Hallo Zusammen,

das lange Wochenende in NRW habe ich genutzt, um unseren Schäferwagen innen weiter auszustatten. 



Nachdem ich ihn fertig gestrichen hatte, ist hinten quer ein Brett hinein gekommen. Dies musste ich in der Mitte mit zwei STützen unterstützen, damit es nicht zu sehr durch hängt.

Darauf kam eine Teil eines alten Sofas von uns und schon mal ein paar Probekissen.

Am Samstag Abend haben wir dann Probe gesessen und in der Abendsonne - die durch die Tür toll hinein scheint - ein Buch gelesen. Zu Zweit ist es echt bequem :-)





Auf dem Stoffmarkt habe ich dann gestern ganz tollen Bezugsstoff - sieht aus wie altes Sackleinen - bekommen. Damit wird die Matratze bezogen. Und nun geht es ans Kissen nähen ;-) Naja nicht jetzt, da ruft leider der Haushalt...

Liebe Grüße
Tanja


Montag, 1. Juni 2015

Meine Strand-Bade-Reise-Tasche

Hallo Ihr Lieben,

gestern fertig geworden ist meine Strand-Bade-Reise-Tasche - und das obwohl ich zur Zeit mein Nähzimmer für unsere Austauschschülerin geräumt habe :-)

Na, ok, meine Nähmaschine habe ich vorsichtshalber schon mal in unseren Allzweck-Hobby-Nähen am Kamin-Raum gebracht - hihi. Eine Woche ohne nähen - geht nicht.

So nun will ich Euch aber auch ein paar Fotos zeigen:

Hier mal eine Detailaufnahme der Applikation - ich liebe momentan die offenen Kanten


Die Tasche hat zwei große Innentaschen mit Reißverschluss bekommen, damit Sonnencreme und co nicht in den Tiefen der Tasche verschwinden. Für das Foto habe ich sie mit einer Sofadecke und einem 50x50 cm Kissen gefüllt - und es war immer noch etwas Platz.


Der Reißverschluß ist gaaaanz lang, damit die Tasche schön weit auf geht.


Die Applikation und eine ähnliche Tasche habe ich bei Sulky International gefunden. Da mir der Schnitt der Tasche nicht gefiel, habe ich dann meine eigene Version (etwas kleiner und mit Innenfutter) genäht.

Wie gefällt Euch der Pirat?

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Ich schicke sie auch mal zu Taschen und Täschchen. Und wer genaueres über die Maße wissen möchte, kann sich gern ebei mir melden.