Montag, 24. Februar 2014

Erste Stickschritte

Hallo Ihr Lieben,

so langsam freunde ich mich mit der Neuen in meinem Nähzimmer an ;-) Jetzt habe ich bei der freebiechallange ein süßes Katzenmotiv entdeckt und habe es gleich mal auf einer Tasche verewigt.

 Ist die nicht süß!?!


 und von innen

Die ist mein erster Applizierversuch mit offener Kante. Ich mag es (im Moment) wenn die Kanten ein wenig ausfransen und zu der Katze passt das irgendwie super :-))

Der Außenstoff war mal eine Jeanshose. Die Beine eignen sich immer prima für solche Täschchen.

Auf die Rückseite habe ich noch einen Namen gestickt, den ich hier aber nicht verrate. Es soll nämlich ein Geschenk werden und diejenige guckt vielleicht auch mal hier vorbei ...

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend - liebe Grüße
Tanja

Freitag, 21. Februar 2014

angekommen :-)

Gestern sind zwei schöne Dinge hier mit der Post angekommen - hach ich freu mich so :-)

1. Ganz viele Päckchen für meinen Ganzjahreskalender. Ich habe bei einem Tausch bei den quiltfriends mitgemacht. Jeder hat für einen bestimmten Tag eine Kleinigkeit genäht und das 18 mal. Dafür bekommt man dann 17 andere Päckchen zurück und darf bis Dezember am 1. und 15. ein Päckchen öffnen. Damit es bis zum nächsten Advent nicht so lange dauert.

So sieht bei mir die Päckchenflut aus:

Und 2. dann kam auch noch mein neues Schmuckstück - ich habe nun auch endlich eine Stickmaschnine <jump>!!! 

Nachdem ich gestern Abend überraschend Zeit hatte, habe ich sie auch gleich ausprobieren können. Das ist dabei herausgekommen:
 Dies sind Originalmuster der Maschine. Am Anfang passte die Oberfadenspannung noch nicht so richtig, aber danach hat sie schön gestickt.

Dann habe ich im Internet noch diese schöne Pfote gefunden. Und als sie fertig war, war es 23:30 Uhr und ich musste dringend ins Bett :-)

Dann habe ich mir ja noch vorgenommen, besondere Tischsets für die Konfimation zu machen. Auf den EInladungskarten haben wir schon Pusteblumen, so dass ich diese gern weiter nutzen wollte. Auf der Suche nach Ideen bin ich auf den Blog von House No.43 gestoßen. Sie hat im letzten Jahr Sets mit schönen Pusteblumen bestickt. Diese Stickdatei habe ich nun auch - und was soll ich sagen - das Sticken ging Problemlos. Seht mal:


Ist noch ein wenig kraus und knittrig, weil nicht gebügelt. Ist ja aber auch noch nicht fertig. Die Sets werden kleine (runde) Quilts und müssen jetzt erst noch weiter verarbeitet werden. Ich habe ja noch 10 Wochen Zeit ;-) Ich bin zumindest schon mal froh, dass meine Idee erstmal soweit gut funktioniert - Danke Sabrina für die Inspiration!!






Montag, 10. Februar 2014

Auch Patchwork - Narrenkappe

Heute zeige ich Euch mal etwas anderes Patchwork, zum auf den Kopf setzen. Ein Freund kam mit der Aufgabe auf mich zu, ihm eine schöne bunte Narrenkappe zu nähen. Das habe ich natürlich gern gemacht, ist ja mal eine tolle Herausforderung :-)

Also erstmal einige Narrenkappen beguckt, wie die so überhaupt aussehen und ran ans Packpapier und ein Pappmodell gebastelt. Die erste Version war ein wenig klein, die zweite dann ok.

Nun die Frage, wie näht man so was am Besten, damit es
1. bequem
2. nicht zu plastikmäßig (wegen dem Schwitzen)
und trotzdem stabil ist.

Ich habe mich als Einlage für decovil entschieden und die einzelnen bunten Stoffe zugeschnitten und an die richtige Stelle gebügelt. Die Stoßstellen habe ich mit rotem Band abgedeckt und festgenäht. Gefüttert ist die Kappe mit Nessel, so dass das Tragen angenehmer wird. Außerdem habe ich mit noch eine Art Schweißband innenliegend einfallen lassen. Dies ist mit Klett befestigt und man kann damit auch etwas die Weite regulieren. Zudem hat es den Vorteil, dass man es mal rausnehmen und waschen kann.

Am frimeligsten war das Annähen des Schrägbandes rundherum, da habe ich mich zu Anfang doch recht schwer getan. Zum Abschluss kam noch etwas "Schnick-Schnack" zum Einsatz: Glöckchen, Bommel und Jojos als Deko.

Hier ein Foto von dem guten Stück :-)

Ohne Kopf drunter, gar nicht so einfach zu fotografieren <grins>.

Inzwischen hat sie die Feuerprobe bereits überstanden und ist wohl super angekommen.

Ich wünsche Euch einen schönen Restmontag und weil ich heute die "MontagsMacher" entdeckz habe, verlinke ich doch auch mal meinen Beitrag.

Herzlichst Eure Tanja

Donnerstag, 6. Februar 2014

Meine Weihnachts-Elaine

Ich habe Euch meine Weihnachts-Elaine nach dem Schnitt von pattydoo noch gar nicht gezeigt. 
Jetzt habe ich endlich mal Fotos davon gemacht.




Eigentlich sollte es dazu noch einen türkisfarbenen Rock dazu geben, doch noch wartet der schöne Stoff hier auf den Zuschnitt und das Nähen. Ob ich es wohl noch vor dem Sommer schaffe?!

Ich geh jetzt mal bei RUMS vorbei und stelle meinen Beitrag dort auch mal ein, ist ja seit langem mal etwas wieder nur für mich :-)

Liebe Grüße
Tanja