Dienstag, 28. Oktober 2014

geschafft!!!

Endlich ...

Sonntag Abend habe ich meine Elch-Adventskalender-Anleitung für die Patch Kids (die Kindergruppe der Patchworkgilde) fertig gestellt und an die Ressortbetreuerin Eli übergeben. Sie hat Korrektur gelesen und noch ein wenig formatiert (Danke, liebe Eli!) und jetzt ist es vollbracht.

Die Veröffentlichung erfolgt zum 1.11. (ich hatte also noch massig Zeit ;-)) auf der Seite der Patchworkgilde im Patch Kids Bereich. Ich bin schon ganz gespannt, wie viele Kalender nach der Anleitung genäht werden und hoffe, ich bekomme davon auch Fotos.

Und damit ihr überhaupt wisst, wovon ich spreche, hier ein paar Bilder


Diesmal habe ich als Aufhängung Riegel gemacht, die mit einem bezogenen Knopf verziert sind.


 Der Hintergrund ist mit der Maschine freihand gequiltet.


Da wir schon zwei Kalender hier im Haus haben und keinen dritten oder vierten benötigen, kann man diesen käuflich erwerben :-) Bei Interesse bitte melden!

Und falls jemand an der Anleitung Interessiert ist, kann er sich auch gern an mich wenden.

Herzliche Grüße
Tanja

Samstag, 25. Oktober 2014

Gerade zurück und eine Überraschung

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade von unserer diesjährigen Herzkissen-Nähaktion der Kölner Herzkissen zurück. Wir haben uns heute um 10 Uhr getroffen und eifrig genäht, gebügelt, gestopft, gequatscht, geschlemmt,...

Seht selbst:





Und hier Heike unsere Oberorganisatorin - Lieben Dank dafür - hat super geklappt!!!!


Ich musste etwas eher fahren, weil ich gleich noch einen weiteren Termin habe, aber bis dahin hatten wir schon fast 200 Kissen fertig!!!

Und dann gab es noch eine Tombola, weil wir von verschiedenen Firmen Materialspenden bekommen haben. Die Lose waren ganz schnell weg  und der Erlös ging zu 100% an die  Herzkissenaktion.


Hier sehr ihr meine "Ausbeute":


Und jetzt noch zur Überraschung - ich habe vorhin in meinem Postfach die Nachricht gefunden, dass ich zu den letzten 100 Bewerbern der Nähpark-Supertester-Aktion gehöre. Das freut mich total - ich habe schon immer gern getestet (ist ja so ein bischen berufsbedingt ;-)) und 10 so tolle Maschinen auszuprobieren - das reizt mich doch sehr.

So, nun geht es an die letzten Züge der Elchadventskalender-Anleitung, bevor ich gleich wieder unterwegs bin.

Liebe Grüße
Tanja

Montag, 20. Oktober 2014

Raumwunder - Taschen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder Raumwunder-Taschen genäht. Ich habe sie mal so getauft, weil erstaunlich viel hinein passt. Für die Fotos habe ich ein 40x40 Kissen hineingestopft ;-)

Dies ist für eine Kundin, die sie ihrer Freundin schenken wird. Ich hoffe, sie gefällt sowohl meiner Kundin, als auch ihrer Freundin :-)
Sie ist aus Breitcord genäht, der fast unverwüstlich ist (ich schleppe meine Tasche täglich und außer, dass sie mal gewaschen werden müsste, ist noch nichts dran). Die Eule habe ich als Applikation entworfen und mit der Nähmaschine "bemalt".


Und weil mir die Taschen solchen Spaß machen, gab es gleich noch eine und die kommt in den nächsten Tagen in meinen Dawanda-Shop:


Hier seht ihr die Inneneinteilung, die bei beiden Taschen gleich ist. Mit Reißverschlußinnentasche und Schlüsselband, damit man den Schlüssel in den Tiefen der Tasche auch wieder findet ;-)


Ich schicke die Taschen mal zu Taschen und Täschchen.

So, nun geht es weiter mit meiner Elchkalenderanleitung für die PatchKids.

Liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Kinderworkshop erfolgreich beendet :-)

Zunächst einmal begrüße ich ganz herzlich meine neuen Leserinnen - schön, dass ihr da seid!! Dies gilt natürlich auch für alle "alten" Leserinnen ;-)


Heute Zeige ich Euch "Fremdwerke". In meinem Herbstworkshop haben vier Mädels eifrig an Quillows genäht. Für die Oberseite der Kissenhüllen habe ich den Kindern den LogCabin Block gezeigt, ein wenig Geschichte dazu erzählt und nachdem sie jeder gefühlt mindestens jeder einen halben Meter Stoff mit dem Rollschneider zum Üben zerschnitten hatten, ging es dann los.

An drei Nachmittagen haben sie geschnitten, gewerkelt, genäht, getrennt - auch mal geflucht und das ist dabei heraus gekommen:

Von Selina:

Von Caro:

Von Lea:
Dieses Rot/Weiße-Kissen ist aus DoubleFaceFleece genäht - das war sowohl für die Nähmaschinen als auch für die Näherin eine echte Herausforderung :-)


EDIT: Nun habe ich auch von Paulas Quillow ein Bild:



Als Decke haben wir gekaufte Fleecedecken genutzt, auf die dann die Kissenoberseiten genäht wurden.

Sie sind alle toll geworden - Mädels habt ihr super gemacht!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Tanja


Montag, 13. Oktober 2014

Around The World Blog Hop

 So, heute geht es mal nur um mich ;-) 

Katrin von http://nealichundderdickeopa.wordpress.com/  hat mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich nicht am Blog Hop teilnehmen möchte. Da habe ich spontan "ja" gesagt und nun sitze ich hier, und frage mich "Was soll ich bloß schreiben?!? Also lege ich nun mal los und versuche mein Bestes :-)

Beim  "Around The World Blog Hop" geht es darum, dass man sich selbst und seine kreative Arbeit vorstellt und dadurch Anderen auch wieder neue Anregungen gibt. Dazu sind 5 Fragen formuliert worden:

Wer bin ich?

Mutter:  zweier Töchter mit Göga, Hund und Haus und eigentlich damit schon voll ausgelastet

Ingenieurin: in einem großen Telekommunikationsunternehmen arbeitend

Mitte Vierzig: aber gefühlt viel jünger - also als ich 16 war, waren Mensche Mitte vierzig viel älter - oder etwa nicht?!

Handwerklich geschickt: malern, streichen, tapezieren, auch mal Fliesen legen - alles macht mir deutlich mehr Spaß als Putzen

kreativer Kopf: nähen gehört da zu meinen größten Leidenschaften

... und immer zuviele Ideen mit zu wenig Zeit! 


Wie bin ich zum Patchwork gekommen?

Bereits in jugendlichem Alter habe ich durch meine Mama die Nähmaschine für mich entdeckt und habe von ihr das Kleidungsnähen gelernt. So entstanden in den 80er Jahren Hosen, Blusen, Blazer, Kleider, ... Patchwork kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Als ich mein Studium angefangen habe, habe ich mir eine eigene Nähmaschine gewünscht und diese auch von meinen Eltern geschenkt bekommen. Dadurch hatte ich auch im Wohnheim die Möglichkeit, weiter zu nähen. Dies brachte mir irgendwann den Spitznahmen "Fussel" ein, weil ich immer irgendwelche Fusseln an mir hatte und im Flur des Wohnheimes verstreut habe.

Dann kam eine Zeit, in der ich nicht mehr soviel genäht habe. Die Wohnung war klein und man musste immer alles wieder wegräumen. Als wir in unser Haus gezogen sind, konnte ich mir eine kleine Nähecke einrichten und habe wieder mehr (diesmal für meine Kinder) genäht. Irgendwann wollte ich dann eine neue Nähmaschine haben. Ich habe mich für ein Sondermodell von Brother entschieden, die "Quilt Edition" hieß. Bis dahin hatte ich noch immer keine Ahnung von Patchwork...

Doch irgendwann musste ich unbedingt ausprobieren, was denn Quilten so bedeutet - wo ich doch schon eine Nähmaschine hatte, die so etwas "kann". Und so habe ich mein erstes Stück - ein Tischset für mein Patenkind - den Wilden Kerle - Fan genäht:



Das war im Jahr 2007.
Dies hat mich in den Bann gezogen und mir sehr viel Spaß gemacht und es läßt mich bis heute nicht mehr los. Ich habe ein paar Kurse zum Hand- und Maschinenquilten und zwei Kurse bei Bernadette Mayr besucht. Auch lese ich gern und probiere alles mögliche aus.

Hier seht ihr einige meiner Werke aus den letzten Jahren:
4 Generationen-Quilt als Kniedecke für meine Schwiegermutter zum 75. Geburtstag. Auf den Fotos sind 4 Generationen der Familie zu sehen.

Weltenbummler: Für das Patenkind meines Mannes zum Abi - sie wollte ins Ausland gehen (die Flecken unten sind Schatten des Walnußbaums in unserem Garten)

Silberhochzeitsquilt: Jeder Gast "musste" im Vorfeld einen Block gestalten. Genäht hat das Top, die Tochter (die Weltenbummlerbesitzerin) unter meiner Anleitung. Ich habe ihn dann fertig gestellt.

Hochzeitsquilt für meine Schwägerin: Auch hier "mussten" die Gäste im Vorfeld die Blöcke gestalten.

Ein Restequilt-Mysterie: Für mich war hier die Herausforderung, Stoffe aneinander zu nähen, die für mich gar nicht zusammen passten. Der Quilt gefällt mir nach wie vor sehr gut und liegt jetzt in unserem Wohnzimmer.

Dann nähe ich zwischendurch auch immer wieder kleinere und größere Kleinigkeiten, Kissen und Taschen - zum Verschenken, auf Bestellung und zum Behalten:







Mein ganzer Stolz ist mein Hundertwasserquilt. Den hat mein Mann zum 50. Geburtstag bekommen und er hängt nun in unserem Vielzweckraum im Keller.


Woran arbeite ich zur Zeit?

Zur Zeit schreibe ich an der Anleitung für meinen Elch-Adventskalender für die Patch-Kids der Patchworkgilde. Da ich beim ersten Kalender keine Fotos gemacht habe, muss ich ihn noch einmal nähen.


Dann habe ich noch ein Mysterie-Projekt unter der Nadel, das wir in der Patchworkgruppe Nachteulen Quilter, mit der ich mich alle 4 Wochen mit lieben Quilterinnen treffe, gemeinsam nähen.

An meiner Wand hängt noch ein angefangenes Top vom Herbstmysterie von Rote Schnegge, es braucht noch einen Rand und dann geht es ans Quilten.

Ich nähe auch gern Taschen und diese auch für meinen kleinen Shop. Und ganz viele Hundeleinen, damit sie Frauchen auch immer gut gefallen (den Hunden ist es bestimmt egal, ob eine Leine mit einem schönen Webband verziert ist, oder nicht

Und dann gibt es bestimmt noch einige Projekte mehr, die noch auf Vollendung warten. Ich kann ja nur diejenigen bewundern, die ein Projekt nach dem anderen abschließen...


Wie läuft der Kreative Prozess bei mir ab?

Die meisten Ideen habe ich morgens wenn ich mit Lotti (unserem Goldi) spazieren gehe. Da können die Gedanken schön schweifen und die Ideen und Bilder wirbeln durch meinen Kopf. Eniges gerät dann auch wieder in Vergessenheit, doch vieles bleibt erhalten und wird dann skizziert und irgendwann auch mal umgesetzt. Ich muss mindestens hundert Jahre alt werden, in Frührente gehen und dann noch Tage mit 48 Stunden erfinden, um alles abarbeiten zu können.

Als zusätzliche Inspirationquellen, stöbere ich gern durchs Netz, lese Bücher und Zeitschriften.


Warum mache ich das?

Für mich ist nähen ein Ausgleich zum Bürojob, den Familienmanager- und Haushaltsjob. Ich nähe meistens abends (nachts) und kann dabei so richtig schön abschalten.

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht, mir zu folgen.

In der nächsten Woche wird Euch Susanne von Quilt it out berichten und auch bei Heike gibt es etwas zu sehen. 

Heute könnt ihr auch bei Renate noch vorbei schauen, die Euch auch von Ihrem Schaffen berichtet:-)

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Und was habe ich aus dieser Beschreibung gelernt? Ich muss dringend ein besseres System für meine Patchworkfotos erfinden, damit ich nach Jahren nicht Stunden brauche, um etwas wieder zu finden ;-)

Donnerstag, 9. Oktober 2014

"Tussi"-Täschchen ;-)

Ich brauchte schon seit langem eine Abendtasche, denn immer wenn wir auf Feiern eingeladen sind, habe ich bisher meine großen "Koffer" mitgeschleppt.

Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich dann total cooles Kunstleder gefunden, das genau zu meinem neuen Blazermantel passt. Und da wir am letzten Wochenende zur Taufe eingeladen waren, musste unbedingt noch ganz schnell eine Tasche genäht werden.

Hier seht ihr sie mit Mantel:





.

Und hier etwas detaillierter:




Der Schnitt ist aus dem Buch "Taschen - Moderne Klassiker nähen" von Sue Kim und ist schnell genäht und macht trotzdem was her - und bietet erstaunlich viel Platz :-)

Ich schicke das Täschchen jetzt zu RUMS und zu Taschen und Täschchen.

Liebe Grüße
Tanja

Samstag, 4. Oktober 2014

Geschichte des Schäferwagen - Teil 1

Ich habe schon seid längerem von einer kleinen Hütte in unserem Garten geträumt, nun ist es ein Schäferwagen geworden. Meine GöGa sucht mit unseren Nachbarn eigentlich einen Trecker und sie studieren immer mal wieder Anzeigen. Eines Tages gab es eine Anzeige mit einem Trecker und einem schönen Schäferwagen. Wir sind hin gefahren - der Trecker ist es nicht geworden, aber den Schäferwagen haben wir mitgenommen. :-)

Da wir ein Hanggrundstück haben, war es nicht so einfach ihn auf das Grundstück zu bekommen. Wir haben dazu zum Nachbargrundstück den Zaun geöffnet und mit 7 Leuten geschoben und gezogen und geächzt, bis er da stand, wo er nun steht.

Ein Bild habe ich euch schon mal gezeigt:

Und nun folgen endlich auch Bilder von innen. So sah er aus, als wir ihn gekauft haben:



Die "Inneneinrichtung" habe ich inzwischen vollständig entfernt (Matratzen, Sitzkissen, sämtliche Reißzwecken von irgendwelchen Treckerbildern, Klappbett, Sitzbänke, ...) und 100 Jahre alten Dreck gefunden und beseitigt ;-)

Nun wird der Pinsel geschwungen und einmal bin ich inzwischen "durch":



Der Wagen wird innen hellgrau :-) Dadurch wirkt er viel größer. Hinten wird quer eine Sitzgelegenheit eingebaut, auf der man auch ordentlich sitzen und faulenzen kann. Dann habe ich noch einen wunderschönen alten Tisch, der kommt dort rein. Und wenn die Mädels mal wieder mit einer Freundin dort übernachten möchten, kann der Tisch raus und aus der Sitzgelegenheit wird ein Bett gebaut. Dann muss ich noch viele Kissenbezüge nähen und Lena wünscht sich ein Bücherregal.

Mal sehen, wieviel ich vor dem Winter noch schaffe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Tanja

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Lese-A-Kissen

Neulich fragte mich eine Freundin, ob ich ihr nicht ein neues Lesekissen nähen könnte. Der Leseknochen war ihr zu klein, ein "normales" Nackenhörnchen fand ich nicht so schön - wenn man auf dem Rücken liegt, hat der Kopf dann keine so schöne Auflage.

Also habe ich getüftelt und heraus gekommen ist das Lese-A-Kissen:






Und weil mir beim Prototypen der Reißverschlusseinbau nicht so gut gefiel, habe ich ihn behalten - der liegt jetzt in meinem Bett :-) Ich schicke das Lese-A mal zum RUMS, denn heute ist ja Donnerstag und dann noch zu Emmas Stoffabbau-Projekt.

Es grüßt Euch herzlich
Tanja

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Baustellenkissen und Stoffabbauprojekt

Heute gibt es endlich mal wieder etwas von mir zu sehen - ich war in letzter Zeit so beschäftigt, dass ich hier kaum vorbei gucken konnte - entschuldigt bitte...

Ich zeige Euch mein Taufgeschenk für kommenden Sonntag:


Diesen schönen Jungsstoff habe ich irgendwann mal  gefunden und musste ihn unbedingt mitnehmen. Es war ein Panel mit 6 Bildern - eins ist nun endlich verarbeitet. Was ich mit den anderen Mache, weiß ich noch nicht - es gibt so wenig Jungs in unserem Freundeskreis.

Falls einer von Euch ein Bild davon haben möchte, kann er sich gern melden!


Hier mal eine Ecke etwas dichter fotografiert. Das Kissen ist mit einen 40 x 40 Inlay gefüllt und hat rundherrum noch einen flapsigen Rand, der nur mit H630 ein wenig verstärkt ist. Dadurch ist das ganze Kissen jetzt ca. 47 x 47 cm groß.
Für die Rückseite habe ich meine Sticki angeworfen und eine Widmung aufgestickt. Ist auf dem Foto irgendwie nicht so gut zu sehen :-(

Diesen Post schicke ich dann auch noch bei Emma vorbei, die zu einem Oktober-Stoffabbau Projekt aufgerufen hat. Super Idee :-) Wobei Ende des Monats ist hier in der Gegend wieder Stoffmarkt, da gibt es wieder Nachschub...

Liebe Grüße
Tanja